Roadtrip im Süden Sardiniens – 8 traumhafte Tage

 

Meine Schwester, Ich, ein Auto und die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Genauer gesagt haben wir in der Hauptstadt Cagliari unseren 8-tägigen Roadtrip im Süden Sardiniens gestartet. Unsere Vorstellungen: viel entdecken und dabei an den schönsten Plätzen einfach das Leben genießen können. Genau das hat sich dann auch verwirklicht – von traumhaften Stränden, türkisblauem Meer und wunderschönen Felsklippen bishin zu kleinen Städtchen mit viel Charme.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beginnen wir aber erstmal mit unserer Unterkunft im hübschen Cagliari. Verbracht haben wir unsere Nächte auf einem süßen Privatgrundstück, das mehrere Zimmer, eine Küche, Balkon, Whirlpool und andere Kleinigkeiten im Angebot hatte. Also alles Nötige für einen Trip wie unseren – denn bis auf die Übernachtungen waren wir kaum dort. Perfekt war auch die zentrale Lage. Morgens ging es immer um die Ecke zum ausgiebigen Frühstück im romantischen „Antico Kaffè“. Hier konnten wir jeden Morgen die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht genießen und die Menschen auf der Straße beobachten. Gewöhnungsbedürftig war das Frühstück schon, denn auf dieser Insel scheinen ein Latte Macchiato mit einem süßen Teilchen oder Croissant den Bewohnern als Frühstück zu genügen. Wir bekamen zum Glück noch Brötchen, süße Aufstriche, Saft etc. dazu – allerdings nichts Herzhaftes. Ich hätte zwar nicht jeden Morgen süßes Gebäck gebraucht, nach einer Woche hatte ich mich dann jedoch schon fast an das tägliche Croissant gewöhnt. Was ich aber wirklich UNBEDINGT jeden Tag dort essen musste: Sardisches Eis! Besonders in Tiramisu und Kokos hätte ich baden können. Falls ihr also mal in Cagliari sein solltet, mein Geheimtipp: „Gelateria Chocolat“

 

 

Cagliari – Die Hauptstadt Sardiniens

 

Ein Besuch oder gar ein Aufenthalt hier lohnt sich definitiv: Einkaufen, Ausgehen, Kultur und den Flair der Stadt genießen, Kitesurfen, am Strand entspannen, sich auf den Wellen treiben lassen oder im glasklaren Wasser abkühlen – hier wird einem keineswegs langweilig. Im Stadtzentrum sowie in der Altsadt Castello lassen die Sehenswürdigkeiten nicht lange auf sich warten. Hier kann man auch super am späten, warmen Abend mit einem köstlichen Wein beobachten wie ab 22 Uhr das Stadtleben in Sardinien erst so richtig aufgeht. Zahlreiche Restaurants, Bars und Ladengeschäfte sorgen für ein blühendes Leben am späten Abend.

 

 

Spiaggia del Poetto

 

Der Stadtstrand Poetto bietet einen wunderschönen Sandstrand. Neben der Bademöglichkeit ist hier aber auch Einiges los: Restaurants, Bars, sowie auch sportliche Aktivitäten.

 

 

 

Empfehlungen Essen & Trinken in Cagliari

 

 

 

 

 

 

 

 

  • „Ristorante Retro Burger“ – unfassbar leckere Burger und Kartoffelwedges, tolle Auswahl & klasse Service
  • „Pizzeria Il Fantasma“ – sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, köstliche & riesige Pizzen, keine lange Wartezeit
  • „Gelateria Chocolat“ – mit Liebe selbstgemachtes Eis, fantastische Sorten
  • „Kaffè Antico“ – gemütliches Plätzchen, leckeres süßes Gebäck & Frühstück, köstlicher Salat

 

Unterwegs Richtung Süd-West

 

Folgend einige Ausschnitte unseres Roadtrips. Wir haben die 8 Tage komplett genutzt, um den Süden Sardiniens abzuklappern. Jeden Tag ging es woanders hin, es gab viel zu entdecken. Entlang den schönen Küstenstraßen haben wir viele Strände mitnehmen können.

 

 

 Monte Urpinu – Der Panoramaberg von Cagliari

 

Wer einmal eine tolle Übersicht der Hauptstadt Sardiniens haben möchte, sollte den Aussichtsberg definitiv besteigen – die Belohnung kommt dann oben!

Los ging’s für uns ganz unten im Parco di Monte Urpinu, der für tierische Überraschungen sorgt. Hier leben neben anderen Tierarten besonders viele Katzen und verschiedene Vogelarten zusammen – verrückt. Man wandert durch ein Pinienwäldchen, teilweise auch an Teichen vorbei und merkt mit der Zeit, dass es immer steiler wird.

 

 

Spiaggia di Porto Giunco – absolutes Highlight!

 

Man kann garnicht in Worte fassen, wie wunderschön dieser Strand ist. Vor allem diese Aussicht vom „Torre di Porto Giunco“. Ein relativ kurzer, aber steiler Wanderweg führt zum alten Turm von Porto Giunco – von dort aus habt ihr dann diesen herrlich Ausblick. Unbeschreiblich schöner Ort und ein MUSS, wenn man im Süden Sardiniens ist.

 

 

Direkt neben dem Sandstrand Porto Giunco findet man eine hellblaue Lagune mit wildlebenden Flamingos. Wer neben dem atemberaubenden türkisblauen Meer also zusätzlich Flamingos live erleben möchte – die findet ihr sofort nebenan.

 

 

Villasimius

 

Dieses kleine Städtchen ist ein lebendiger Küstenort. Umringt von tollen Stränden, bietet die Innenstadt selbst auch eine schöne Urlaubsatmosphäre. Das gemütliche „Plaza Café“ lädt zu einem erfrischenden Getränk oder auch Snack mit atemberaubendem Ausblick abwärts der Straße ein. Ja, auf dieser Terrasse des Cafés sitzt man sogar teilweise mitten auf der Straße zwischen Palmen, Bars und Läden – eine außergewöhnlich tolle Erfahrung. Diese Gegend bietet großartige Natur, städtisches Ambiente und einen hübschen Strand.

 

 

 

 Simius Beach

Wer sich also nach der Erkundungstour in Villasimius nach einer Abkühlung sehnt, sollte zum naheliegenden Simius Beach fahren. Ein wunderbarer Sandstrand mit glasklarem Wasser.

 

Zusammengefasst kann ich euch einen Urlaub im Süden Sardiniens wärmstens empfehlen. Man betitelt diese Insel nicht umsonst als „Die Karibik Europas“. Hier wird man hinsichtlich Badespaß, Kultur, Sightseeing, Erholung, Shopping, Roadtrip mit tollen Küstenstraßen, Natur und nächtlichem Ausgehen auf jeden Fall mehr als zufriedengestellt. Da die Insel recht groß ist, sollte man sich bei einem Zeitfenster von 1-2 Wochen auf einen Teil beschränken – so wie wir uns für den Süden entscheiden haben. Das nächste Mal geht’s dann in den Norden, denn auch dort warten viele tolle Highlights auf einen!